Dr. Thomas Wurzel

Dr. Thomas Wurzel ist Geschäftsführer a. D. der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Dr. Thomas Wurzel, geb. 1952, studierte die Fächer Mathematik und Geschichte an der Bonner Universität, einschließlich Promotion. Er arbeitete dort zunächst als wissenschaftlicher Assistent bevor er 1985 zum Referenten beim Hessischen Sparkassenverband bestellt wurde. Im Zuge der Errichtung der landesweiten Hessischen Sparkassenstiftung übernahm er auch deren Geschäftsführung. Thomas Wurzel war dann von 1993 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2018 Geschäftsführer der auf beide Länder erweiterten Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Zu seinem ehrenamtlichen Portfolio gehören unter anderem der Vorsitz des Hessischen Museumsverbandes (1997 bis 2018) und die Präsidentschaft der Archäologischen Gesellschaft in Hessen (1993 bis 2018). Thomas Wurzel ist Mitglied des hr-Rundfunkrates und des Programmbeirates von ARTE Deutschland wie auch des Fachbeirates Musik der Thüringer Staatskanzlei sowie der Historischen Kommissionen für Thüringen und Hessen. Ferner ist er Präsidiumsmitglied im Bund Heimat und Umwelt – Deutscher Heimatbund und Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Kultur- und Denkmalpflege in Hessen.