Prof. Udo Dahmen

Prof. Udo Dahmen ist geschäftsführender Künstlerischer Direktor der Popakademie Baden-Württemberg und Vizepräsident des Deutschen Musikrates.

Prof. Udo Dahmen, geboren 1951, absolvierte ein Musikstudium im klassischen Hauptfach Schlagzeug an der Musikhochschule Rheinland in Aachen und Köln. Dem Musikstudium folgten weitere Studien bei Dante Agostini in Paris.

Nach freiberuflicher Tätigkeit als Musiker übernahm Prof. Udo Dahmen von 1983 bis 2003 einen Lehrauftrag und ab 1994 zusätzlich das Amt des Sprechers für den Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater.

Prof. Udo Dahmen leitete von 1994 bis 2003 die Abteilung Rock/Pop/Jazz an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. Seit 2003 ist Prof. Udo Dahmen künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Mannheimer Popakademie.

Als Schlagzeuger nahm Prof. Udo Dahmen eine Vielzahl von Einspielungen auf und war auf der Bühne unter anderem mit Kraan, Eberhard Schöner, Sting, Gianna Nannini, Nina Hagen, Jack Bruce, Gary Brooker, Sarah Brightman, Lake, Joachim Kühn, Inga Rumpf, Charly Mariano, Achim Reichel, Hellmut Hattler, Känguru, Herb Geller, Georg Danzer, Tao, Manfred Maurenbrecher, Michael Sagmeister, Anne Haigis, Nippy Noya, Luis Conte, Gamelanorchester des Fürsten Agung Raka von Saba und Pinda, Terry Bozzio, Steve Ferrone. In diesem Zusammenhang war Prof. Udo Dahmen vielfach beteiligt an Top Ten-Hits und an der Verleihung goldener Schallplatten.

Prof. Udo Dahmen ist seit 2003 Vizepräsident des Deutschen Musikrates und Ausschussvorsitzender des dortigen Bundesausschusses und des Beirates für Populäre Musik. 2015 wurde Prof. Udo Dahmen nach langjähriger Präsidentschaft zum Ehrenpräsident des europäischen Schlagzeugerverbandes „Percussion Creativ“ ernannt.