Wolfgang Diefenbach

Wolfgang Diefenbach ist künstlerischer Leiter des Landesjugend Jazzorchesters Hessen.

Wolfgang Diefenbach, geboren 1951, studierte die Fächer Schulmusik, Germanistik und Musikwissenschaft an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main sowie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

Wolfgang Diefenbach baute 1972 die Jugendmusikschule in Niedernhausen auf und leitete diese bis 1983. Seit dem arbeitet Wolfgang Diefenbach als freier Dirigent von Chören, Sinfonieorchestern und Big Bands.

Wolfgang Diefenbach gründete 1985 das Landesjugend Jazzorchester Hessen und initiierte 1990 den hessischen Landeswettbewerb Jugend jazzt, deren jeweilige Leitungen er seither innehat.

Wolfgang Diefenbach erhielt 1990 den Preis der deutschen Schallplattenkritik und wurde 2008 mit dem Hessischen Kulturpreis ausgezeichnet.