Volkhard Stahl

Volkhard Stahl ist Gymnasiallehrer für Musik sowie Evangelische Religion an der Augustinerschule Friedberg und Präsident des Bundesverbandes Musikunterricht, Landesverband Hessen.

Volkhard Stahl, geboren 1956, studierte die Fächer Schulmusik, einschließlich künstlerischer Ausbildung im Fach Trompete sowie Evangelische Religion an Goethe-Universität und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Volkhard Stahl unterrichtete am Franziskaner-Gymnasium Groß-Krotzenburg und der Viktoria-Schule Darmstadt. Seit 1991 ist Volkhard Stahl Lehrkraft für Musik und Evangelische Religion an der Augustinerschule Friedberg, einem Gymnasium mit dem Schwerpunkt Musik.

Von 1988 bis 2007 war Volkhard Stahl Dozent für Trompete am Musikpädagogischen Institut der Goethe Universität und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.

Volkhard Stahl ist Autor von verschiedenen Verlagspublikationen zu den Themenbereichen Didaktik und Methodik für Blechbläser, Singen und Schulorchester.

Volkhard Stahl war von 2004 bis 2014 Landesvorsitzender des Verbandes Deutscher Schulmusiker, Landesverband Hessen. Zu seinem weiteren ehrenamtlichen Portfolio gehören die Mitarbeit im Bündnis für Musikunterricht Hessen und bei der Steuerungsgruppe Schwerpunkt Musik beim Hessischen Kultusministerium.

2015 gehörte Volkhard Stahl zu den Gründungsmitgliedern des Bundesverbandes Musikunterricht und ist seither auch Präsident des hierzu gehörenden hessischen Landesverbandes.