Dr. Manuel Lösel

Dr. Manuel Lösel ist Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium.

Dr. Manuel Lösel, geboren 1965, absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Sozialversicherungsangestellten, bevor er die Fächer Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studierte. Dort und an der Gesamthochschule Kassel folgte ein Lehramtsstudium für Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien in den Fächern Musik und Katholische Religion.

Nach seinem Referendariat unterrichtete Dr. Manuel Lösel am Weilburger Gymnasium Philippinum und an der Anne-Frank-Schule in Linden.

Dr. Manuel Lösel war von 1997 bis 2003 Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozialwissenschaften und Kulturwissenschaften der Gießener Justus-Liebig-Universität, an der er auch promovierte.

Es folgten weitere Tätigkeiten, die Dr. Manuel Lösel zwischen 2002 und 2014 unter anderem über das Staatliche Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis, der Schulleitung des Gießener Landgraf-Ludwigs-Gymnasiums zur Hessischen Staatskanzlei führten. Nach der dortigen Referatsleitung für Kultusangelegenheiten übernahm Dr. Manuel Lösel die Büroleitung des Ministers für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigten des Landes Hessen beim Bund. Dr. Manuel Lösel ist seit 2014 Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium.